Was sage ich?

Was sage ich? - Als Introvertierter, der sich durch sorgfältige und mutige Kommunikation auszeichnet, reflektiert der Autor in Anlehnung an Dietrich Bonhoeffers Gedicht "Wer bin ich?" seine eigene Sprache und Schrift. Er zeigt Sehnsucht nach Erkenntnis, kämpft mit Ambivalenz und sucht nach Selbstachtung, während er sich Gott zuwendet.

Überrascht

Wurdest du auch schon beim Nichtstun überrascht und warst dann produktiver, als erwartet?

Einmal werde ich wieder lachen

Es gibt Momente im Leben, wo es einem nicht zum Lachen ist..., aber das muss nicht so bleiben.

Im Tal der Tränen

Gehst du im Moment auch durch das Tal der Tränen. Ich habe es soeben durchschritten.

Wert

Es gibt die einen, die ihren Wert ganz genau kennen und andere, die ihn immer wieder suchen müssen / wollen. Bei Gott gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied. Du BIST wertvoll!

Wo das Wunder nistet

Wartest du auf ein Wunder? Erwartest du ein Wunder? Kann man Wunder erwarten? Oder werden sie einem geschenkt?

Sicherheitsrückruf für Introvertierte

Er begrüsste mich mit dem Ausruf: "Kommen Sie mit mir mit. Heute mache ich den Barista!" Ich schmunzelte und folgte ihm ohne Widerrede. Dass meine Introversion heute gefordert würde, darauf war ich vorbereitet.

Wie man Introvertierte leidenschaftlich verstehen lernt

Wie kommst du an jemanden heran, der so abwesend, still und in sich gekehrt wirkt? Wie bringst du ihn zum sprechen? Wie begegnest du ihm? In diesem Artikel erfährst du es aus Eigenerfahrung.

KRIEGt er, was er will? – (K)Eine Einschätzung

Russland fällt in die Ukraine ein. Der Rest der Welt verfällt in Schockstarre. Ohnmacht geht um. Wer kann Putin in die Schranken weisen? Du und ich?

Mein geheimes Wesen

Jeder kennt sein Innenleben, der eine mehr, der andere weniger. Jeder sorgt sich manchmal darum, der eine mehr, der andere weniger.

Antwort von SRF auf den Offenen Brief vom 28.01.2022

Dieser Artikel enthält die Antwort von SRF, Dominik Meier, auf meinen offenen Brief an SRF.

Offener Brief an SRF – Homophob versus christophob?

Offener Brief an SRF über das Interview mit Marc Jost in der Rundschau vom 26.01.2022, in der Dominik Meier seinen Interview-Partner nicht zu Wort kommen lässt, sondern seine Sicht der Dinge ihm überstülpen will.

Jesus ist Jesus

Meinst du, dass du Jesus fassen kannst? Denkste! 😉

Die ungelesenen Worte

Während ein Mopp von Richtern eine Ehebrecherin mit der Einwilligung von Jesus steinigen möchten, lässt dieser sich nicht aus der Ruhe bringen - und vergibt.

Der kursive Punkt

Welche Punkte in deinem Leben hättest du lieber kaschiert, ungesehen gemacht? Was macht dich aus? Ist es deine Perfektion oder deine Fehlerhaftigkeit?

E Guets Nois!

Ein Neujahrswunsch für dich. Auf dass du deinem Gegenüber ein Lächeln auf den Mund zauberst

Ich liebe dich

Wer sagt dir, wer du bist? Und wer hilft dir, wenn du dich selber nicht mehr helfen kannst, helfen willst? Und schliesslich: Wer liebt dich, wenn du dich selber nicht mehr lieben kannst?

Die Grenzen unseres Verstandes – Morgenli.ch.t

Was sind Wunder? Wer glaubt noch an Wunder? Ist die Wissenschaft wunderlos? Gott ist Teil der Wissenschaft! Oder eher die Wissenschaft ist Teil von Gott?

Freiwillig den Freiwilligen – Morgenli.ch.t

Gott verschenkt sich freiwillig allen Freiwilligen, all jenen, die freien Willens sind, IHM Glauben zu schenken.

Pfingsten – Der Weg der Begeisterung – Morgenli.ch.t

Pfingsten verlieh den Christen die Kraft von oben, die Begleitung, den Ratgeber, der alles weiss. Das muss doch begeistern und es wird dich erst recht begeistern, wenn du es zulässt.

Worte des Friedens – Morgenli.ch.t

Wer sehnt sich nicht nach Frieden auf dieser Welt? Wer möchte diesen nicht in seinem Umfeld erleben dürfen? Gott verspricht uns diesen Frieden.

Auffahrt – Im Reich des Sohnes – Morgenli.ch.t

Wenn du Teil des Reiches des Sohnes bist, hat Jesus dir Verantwortung übertragen und spricht dir sein Vertrauen aus.

Barmherziger als wir selbst! – Morgenli.ch.t

Wie barmherzig bist du mit dir selber, wenn du wieder mal Bockmist gebaut hast? Gott ist bestimmt wütend auf dich, so wie du selber wütend auf dich bist, oder? Weit gefehlt: Gott ist barmherziger, als du dir es je vorstellen kannst.

Mahanajim – Morgenli.ch.t

Erlebe, wie Gott dir Engel zur Seite stellst, wenn du mit seiner Hilfe Unüberwindbares angehst.

Freude, die bleibt – Morgenli.ch.t

Wünschst du dir auch bleibende Freude und nicht Freude, die sich gleich wieder verzieht? Jesus verspricht solche Freude.

Sein Wille geschehe – Morgenli.ch.t

Was ist Gottes Wille für dein Leben? Wie erkennst du ihn? Gott will ihn dir zeigen.

Das überlesene „Ich bin“ – Morgenli.ch.t

Was passiert, wenn du das "Ich bin" überliest? Wie bestimmt das deinen Glauben?

Wenn Liebe nur ein Wort ist

Ich habe mich an dem Spruch "Liebe ist nur ein Wort" gestört. Stimmt das denn? Ist es nur ein Wort? Oder steckt mehr dahinter?

Die geöffnete Hand – Morgenli.ch.t

Was ist Gottes Wille für dein Leben? Wie erkennst du ihn? Gott will ihn dir zeigen. Ganz sicher.

Gottes Familienkultur – Morgenli.ch.t

Bist du Teil der Familienkultur Gottes? Jesus liess sich nicht ans Kreuz nageln, damit wir uns nicht darum scheren, wie es in seiner Familie her- und zugeht.

Up ↑