Ich will mit dir sein und dich segnen.
1. Mose 26,3Mach uns bewusst, wie kurz das Leben ist, damit wir unsere Tage weise nutzen!
Psalm 90:12Ich will euch retten, dass ihr ein Segen sein sollt.
Sacharja 8,13
„Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.“
Wie oft habe ich das schon gebetet? Und mir nichts dabei gedacht. Weil ich mir unter dem Willen Gottes nichts vorstellen konnte. Der „Wille des Herrn“ wurde schon oft in der Menschheitsgeschichte für Machtgelüste und unsagbares Leid missbraucht, dass dessen Bedeutung seinen wunderbaren Glanz verloren hat. Was ist Gottes Wille für mein Leben? Viele Jahre hat mich diese Frage umgetrieben.
Die Antwort scheint einfach zu sein, wenn ich sein Wort lese und ernst nehme.
Gott WILL mit mir sein.
Gott WILL mich segnen.
Gott WILL mich retten.
Gott WILL das ich dann ein Segen bin für andere.
Das ist der „Wille des Herrn“ für mein Leben. Nichts mehr und nichts weniger. Und wenn ich mir dann noch die folgenden Worte von Jesus vergegenwärtige, dann bekommt der „Wille des Herrn“ immer klarere Umrisse in meinem Leben:
Jesus antwortete: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!‹ Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten fordern. «
Matthäus 22:37-40
Es geht nicht in erster Linie darum, dass ich DEN grossen Willen Gottes für mein Leben entdecke, damit ich aktiv und fruchtbar werden kann. Es geht darum zu glauben, dass Gott in dem, was er mir anvertraut hat (ob ich das schon erkannt habe oder nicht), segnen will und wird. Aus diesen Segnungen wird Segen für andere fliessen.
Darum realisiere das scheinbar Unscheinbare in deinem Leben und halte es Gott hin. Vertraue, dass er dies gebrauchen und segnen kann, will und wird. Fange heute damit an, wenn du es nicht schon längst getan hast. „Damit wir unsere Tage weise nutzen.“
Sein Wille geschehe, wie in meinem, so auch in deinem Leben.

***********
Morgenli.ch.t – Jeden Morgen schreibe ich mir ein paar Gedanken auf. Meistens dämmert es draussen und beim Lesen der Bibel dann auch in mir drin. Ich liebe es, wenn mir auf einmal ein Licht aufgeht, wenn ich Zusammenhänge in meinem Glauben und Leben erkenne. Gerne teile ich diese Gedanken jeden Sonn- und Feiertag. Und falls du sofort über neue Beiträge informiert sein möchtest….
Kommentar hinterlassen? Danke!