Warum .ch?

Vermutlich ist dem interessierten Leser meiner Seite aufgefallen, dass die Menuführung mit Ausdrücken gespickt ist, die jeweils ein .ch enthalten. Mir geht es dabei nicht darum, den Leser zu verwirren. In diesem Blogbeitrag möchte ich ausführen, welche Gedanken und Überlegungen mich zu diesem Menu-Design geführt haben.

Confoederatio Helvetica
Meine Webseite ist seit jeher eine Schweizer Domain. Im Jahr 2000 habe ich die Domain internetgedichte.ch registriert und seither die Webseite auch unter diesen Namen betrieben. Nun wurde die Seite neu gebaut und erscheint namentlich als Seite mit dem Titel „Dein Leben ist ein Gedicht“. Trotzdem behalte ich die Domain, weil ja auch deren Bezeichnung mit dem Inhalt der Seite übereinstimmt.
Die Domain CH ist die Abkürzung für die offizielle lateinische Bezeichnung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, nämlich für Confoederatio Helvetica. Ob es sich nun bei der Schweiz wirklich um eine Konföderation im ursprünglichen Sinne handelt oder nicht, bleibe mal dahingestellt. Da kann man gerne anderer Meinung sein. Für mich ist entscheidend, dass ich mich nicht als Weltbürger bezeichnet haben möchte, sondern lieber als Schweizer.
Dabei geht es mir nicht um elitären Stolz oder um die arrogante Sicht, dass wir, im Herzen Europas, die Besten sind. Mitnichten ist das der Fall. Ich bin aus dankbarem Herzen ein Schweizer, der weiss, dass er selber ziemlich wenig dafür getan hat in diesem schönen und friedlichen Land Bürger zu sein. Aber im Bewusstsein, dass er etwas dafür tun muss, dass es so bleibt.

Schweizer Kreuz mit Kreuz

Christ Hearted
Eine weitere Motivation, und für mich die entscheidende, die Menüführung so zu gestalten, war die Erkenntnis, dass es nicht nur meinen Bezug zur Schweiz unterstreicht, sondern auch ein Zeichen dafür sein soll, dass mein sämtliches Tun und Schreiben Jesus Christus beinhalten soll, eben christ hearted ist, auf deutsch christusbeherzigend. Ich bin davon überzeugt, dass ein nach den Grundsätzen der Bibel geführtes Leben, Schreiben und Wirken weit grösseren Einfluss auf Schreiber und Leser hat.

Warum .ch? Darum .ch!

Kommentar hinterlassen? Danke!